Bäume und Baustellen

Im Zuge der immer größeren Bedeutung von Baumpflanzungen, Baumerhaltungen und gleichzeitigem Schutz der urbanen Infrastruktur rückt das Thema Baumschutz auf Baustellen immer weiter in den Vordergrund. Deshalb hat sich die GEFA entschlossen, für diesen Bereich ebenfalls Raum im Produktportfolio zu schaffen: mit entsprechenden Hilfsmitteln, Werkzeugen, essentiellen Lösungen aber auch dem entsprechenden praktischen sowie theoretischen Hintergründen.

Contact image

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Fachberater Jungbaumsicherung Jonas Herzog

Der gelernte Einzelhandelskaufmann ist für die Auftragsabwicklung zuständig und ist Ansprechpartner bei Kalkulationen von Projekten im Bereich Stadtgrün und Jungbaumsicherung.

+49 (0) 2151 / 49 47 72
Jonas Herzog

TreehugAir® Baumschutzmanschette

TreehugAir® Baumschutzmanschette

Weltpremiere für mobilen Baumschutz.

Für den Baumschutz auf Baustellen kommen neben jeweils individuellen Vorschriften von Auftraggebern und Kommunen aus der DIN 18920 (Stand 2014), RAS-LP 4 (Stand 1986) und der ZTV-Baumpflege (Stand 2017) zum Tragen. Insbesondere bei kurzfristigen Einsätzen oder Tagesbaustellen erfolgt die Umsetzung meist jedoch unbefriedigend oder gar nicht. Abhilfe speziell für die beiden o.g. Anwendungsbereiche schafft jetzt der neue, mobile Baumschutz TreehugAir®.

Der TreehugAir®. wurde aus der Praxis entwickelt. Er kommt als Schutzmatte aus 2-lagigem Drop-Stich-PVC-Material daher. Das Material verbindet die obere und untere Lage mit reißfesten Fäden. Die Schutzmatte kann dadurch mit höherem Druck befüllt werden und wird deutlich steifer und widerstandsfähiger.

Dank minimalem Platzbedarf, geringem Gewicht und der Luftfüllung ist er einfach zu transportieren, extrem schnell aufzubauen und bietet optimale Baum- und Wurzelhalsschonung bei maximaler Warnfunktion durch die auffällige Gestaltung.

Vorteile:

- geringes Gewicht und minimaler Platzbedarf
- minutenschneller Auf-, Um- und Abbau
- absolute Baum und Wurzelhalsschonung
- Warnfunktion durch auffällige Bedruckung
- eine Lösung für alle Baumgrößen und Wiederverwendbar

Die wiederverwendbare Lösung für alle Baumgrößen ist ab sofort exklusiv bei der GEFA Produkte Fabritz GmbH erhältlich.

TreehugAir® Kaufen

Praxishandbuch Bäume und Baustellen

Praxishandbuch Bäume und Baustellen

Baumschutz von der Planung bis zur Ausführung

Bäume werden im Zuge von Bautätigkeiten regelmäßig geschädigt. Und das, obwohl klare Vorgaben und Regelwerke zum Baumschutz auf Baustellen bestehen. Das Buch soll dabei helfen, die zahlreichen Lücken zu schließen, die einem effektiven Baumschutz noch immer entgegenstehen. Erstmals werden in einem Werk die Möglichkeiten für Maßnahmen zum Baumschutz und zur Schadensbegrenzung nach den typischen Leistungsphasen eines Bauprojekts dargestellt: von der Planung über Ausschreibung und Ausführung bis zur Abnahme des Projektes.

Das Buch zeigt, dass der Schutz von Bäumen auf den allermeisten Baustellen möglich ist er muss aber frühzeitig und nicht erst in der Realisierungs / Ausführungsphase berücksichtigt werden.

Es ist aus einer langjährigen länderübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den Autoren: Antje Lichte nauer, Oliver Gaiser und Markus Streckenbach entstanden, die in Deutschland und der Schweiz als Baumgutachter tätig sind und immer wieder auf ähnliche Fragestellungen und Probleme im Zusammen hang mit dem Baumschutz bei Bauvorhaben gestoßen sind. Erweitert um Fachinformationen aus Österreich liegt somit ein Praxishandbuch für den gesamten deutschsprachigen Raum vor.

Kontakt