Baumquartier XXL für die Hauptstadt - Slowakei

Bratislava ist ein Ort voller Geschichte, der auf gut 6.000 Jahre wechselvolle Besiedelung zurückblickt. In der slowakischen Hauptstadt wechseln sich heute prächtige barocke Gebäude mit repräsentativen Bauten des Jugendstils, Rokoko und Klassizismus ab. Dazwischen erinnern Wohnblöcke und öffentliche Einrichtungen im modernistischen Stil an die sozialistische Vergangenheit der Stadt. Diese großen Asphalt- und Betonflächen sind nicht mehr zeitgemäß – Städte wollen und müssen heute grüner werden, um Bewohnern ein attraktives und gesundes Wohnumfeld zu bieten. Mit einer repräsentativen Baumpflanzung legt das GaLaBau-Unternehmen Pro Arbor den Maßstab hoch.

Die Trnavské mýto ist ein belebter Straßenzug am Rande des Stadtzentrums von Bratislava und eine Hauptverkehrsader. Das Kulturzentrum Istropolis lockt mit seinen zeitgenössischen Installationen, zahlreiche Einkaufsgelegenheiten versorgen die Bewohner der umsäumenden Wohnblocks. Eine Pfandleihe zählt zu den weniger repräsentativen modernistischen Bauten und soll in absehbarer Zeit Neubauten weichen. Davor eine Betonfläche, die derzeit als Parkplatz dient: Ein guter Platz, um mit etwas Grün aufzulockern und das Stadtbild aufzuwerten.

Den Auftrag dazu erhielt ein ortsansässiges Unternehmen. Pro Arbor ist auf die Pflanzung und Pflege von Stadtbäumen spezialisiert. Bereits seit 2017 nutzen die Fachleute das TreeParker-System für urbane Baumpflanzungen. Mit seinen flexibel planbaren Steckelementen ist das Baumquartier die erste Wahl für urbane Standorte. Das unterirdisch installierte Gerüst ist für maximale Verkehrsbelastung bis 15 t Achslast ausgelegt und kann komplett überbaut werden – im Hinblick auf eine weitere Ausgestaltung des Platzes eine wertvolle Absicherung für die Zukunft.

Raum für Wurzeln und Ideen

496 TreeParker-Module orderte Inhaber Michal Zelenak für das neue Projekt. Ein Modul besteht aus jeweils zwei Deckplatten mit der Größe 60x60 cm sowie vier Pfosten in variablen Höhen zwischen 40-120 cm. Für die reibungslose Planung und Ausführung war ob der etablierten Partnerschaft zwischen ProArbor und dem Team der GEFA Produkte Fabritz GmbH gesorgt. So sahen sich die beiden GEFA Außendienstmitarbeiter Florian Hartmann und Manfred Widmann einer gut 15 Meter breiten, kreisrunden Baugrube gegenüber, als sie Anfang Mai 2021 zur Installation nach Bratislava anreisten. Fünf große Platanen vom Typ Platanus x acerifolia sollten hier ihr Quartier beziehen. Das Team von Pro Arbor war bereits mit dem Verlegen einer untersten Vliesschicht beschäftigt. Wasserdurchlässig und wurzelfest schützt diese später das Substrat vor dem Ausbluten. Baustahlmatten markierten anschließend die zukünftigen Standorte der Bäume.

Steckkasten im Stakkato

Im nächsten Schritt war planerisches Geschick gefragt: Die Stärke von TreeParker ist das Komplettsystem, funktionierend nach dem Steckkastenprinzip. So können unterschiedliche Gegebenheiten vor Ort, Höhenunterschiede und Biegungen berücksichtigt werden. Oder, wie hier an der Trnavské mýto, eine die Baugrube querende Wasserleitung, die während der laufenden Arbeiten erneuert wurde. Die Zeit lief: Nach dem CAD-Plan, den die Gefa-Experten vorab gefertigt hatten, wurden die unteren Deckplatten ausgelegt und per Klick stabil verbunden. Dann die Teamarbeit im Stakkato: Insgesamt 1.980 Pfosten in der Maximallänge 120 cm verwandelten die Baugrube in einen Stangenwald. Nach Aufsetzen der oberen Deckplatten ging ein voller Arbeitstag zu Ende.

Dauerhaft belastbar

Aus fieberglasverstärktem Polypropylen gefertigt, ist TreeParker ausgelegt für maximale Verkehrsbelastung. Diese Eigenschaft bewährte sich bereits am zweiten Tag, als es an das Verfüllen der fünf Baumquartiere ging. Mit maschineller Hilfe war das Substrat rasch eingebracht. Dabei wurden auch Rohre und Verbindungsstücke für das LUWA Bewässerungs- und Belüftungssystem der Gefa Produkte Fabritz GmbH in die Erde gebracht: LUWA dient zur optimalen Wurzelraumversorgung in der Pflanzgrube, indem es gleichzeitig Wasser- und Luftzufuhr in nur einer Öffnung vereint.

„Für die Installation eines normalen Baumquartiers rechnen wir normalerweise mit zwei-drei Stunden“, beschreibt Widmann seine Erfahrungen. „Pro Arbor konnte dieses Tempo halten und das Großprojekt trotz der Unterbrechung durch die Rohrarbeiten und unter Pandemiebedingungen in drei Tagen komplett abschließen.“ Tag 3 sah die Anlieferung der fünf prächtigen Platanen, die in die jeweils freigelassenen Areale eingesetzt wurden. Die anfangs ausgelegten Baustahlmatten dienten dabei als Anker für eine Unterflursicherung. „Die Zusammenarbeit mit der Firma Gefa und deren Personal war wie immer hervorragend,“ bestätigt Zelenak sichtlich zufrieden. „Von der Planung bis hin zu der Installation – trotz Pandemie und damit verbundener Einschränkungen hat alles super geklappt!“

Und so bilden die fünf Platanen seitdem eine grüne Insel der Ruhe inmitten der regen Trnavské mýto. Neu gepflastert und mit Sitzgelegenheiten versehen, lockt der Platz fortan Bewohner und Passanten an. TreeParker stellt sicher, dass optimale Wachstumsbedingungen herrschen, selbst für einen so üppig wurzelnden Baum wie die Platane.